Ratgeberversand.de

Alzheimer

Ginkgo biloba (1 A Pharma GmbH)

„Wo ist…? …Wo hab ich es nur wieder hingelegt? Vor kurzem hatte ich es doch noch in der Hand! Einen Moment, gleich fällt es mir ein, ... oder?" Kommt Ihnen diese Situation bekannt vor? Man überlegt und überlegt und kommt einfach nicht drauf. Manchmal ist das ja ganz schön ärgerlich - aber solche Situationen sind ganz natürlich und passieren uns allen. Der Alltag ist hektisch, viele Eindrücke und Ereignisse stürmen auf uns ein und lenken uns ab. Allgemein bekannt ist jedoch, dass mit zunehmendem Alter die Gedächtnisleistung nachlassen kann und man mehr dafür tun muss, um sie zu erhalten und das Konzentrationsvermögen zu trainieren. Unser Leistungszentrum, das Gehirn, ist verantwortlich für Denken, Lernen, Erinnern und Vergessen. Ein wichtiges Ziel ist daher, sich und das Gehirn vital zu halten und die Häufigkeit solch unangenehmer Situationen zu reduzieren. Mit dem vorliegenden Ratgeber möchte 1 A Pharma allen Interessierten vielfältige Informationen rund um „Ginkgo biloba – ein verehrungswürdiger Baum, ein bewährtes Heilmittel" an die Hand geben.

Details

Alzheimer Freude erleben - trotz Alzheimer (Alzheimer Angehörigen-Initiative e.V.)

Die Alzheimer-Krankheit ist eine neurologische Erkrankung, die die häufigste Form der Demenz ist. Im Frühstadium kommt es zu einer Verringer-ung der intellektuellen Gesamtleistung und des Kurzzeitgedächtnisses, was sich z. B. durch ständiges Wiederholen bereits gesagter Dinge oder einer Vereinfachung des Sprachgebrauchs äußert. Die Symptome der Alzheimer-Erkrankung werden durch einen Mangel des Botenstoffes Acetylcholin und ein Absterben der Nervenzellen (Neuronen), insbesondere in den Hirnregionen, die für Denkvermögen, Sprache und Gedächtnis verantwortlich sind, hervorgerufen.

Details

Wenn das Gedächtnis nachlässt (Bundesministerium für Gesundheit (BMG))

Ein Ratgeber für die häusliche Betreuung demenzkranker älterer Menschen

Details

Demenz – das schleichende Vergessen (Merz Pharma GmbH & Co. KGaA)

Informationsbroschüre für betreuende Angehörige und Interessierte

Details

Die Rechte der Kranken- und Pflegeversicherten (Merz Pharma GmbH & Co. KGaA)

Wichtige Informationen zur Pflegeversicherung, Schwerbehindertengesetz und rechtlichen Fragestellungen wie Vorsorgevollmacht, Patientenverfügungen und mehr

Details

Leben mit Demenzkranken (Merz Pharma GmbH & Co. KGaA)

Tipps für den Alltag

Details

Checkliste: Finanzielle Hilfen (Pfizer Pharma GmbH)

Was ist zu tun? Wo muss ich hin?

Details

Checkliste: Rechtliche Fragen (Pfizer Pharma GmbH)

Details

Checkliste: Wohnung (Pfizer Pharma GmbH)

Details

Teaser Neukunde
© 2008 Ratgeberverband